"Was man gern tut, davon spricht man gern."
Deutsches Sprichwort

Meine Digedags Sammlung ist untergebracht in zehn schönen Alben.

Hier die ersten zehn Hefte meiner Sammlung. Die Hefte befinden sich in einem Zustand 1-2, leider fällt nur die Nr. 4 etwas vom Zustand her ab.

Hier noch einige ausgewählte weitere Nummern in teilweise kiosknahem Zustand:

Von meinen Beilagen sind viele in absolutem Traumzustand. Aber schaut selbst. ;-)

Zuletzt die Liste mit den Zuständen der Hefte meiner Sammlung.  Die rot markierten Heftnummern sind vom Zustand etwas schlechter als der sonst gute Durchschnitt. Daher haben diese Nummern hinsichtlich einer Verbesserung Priorität.
Falls Ihr noch das eine oder andere bessere Exemplar habt, könnt Ihr mir dieses sehr gerne anbieten.

Falls Ihr bezüglich meiner Sammlung noch Anmerkungen, Hinweise bzw. Kritik habt oder einfach nur etwas dazu sagen möchtet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr im Folgenden einen Kommentar hinterlasst.

Vielen Dank für Euer Interesse! :)


Update 1  - 02.05.2016:

Nach einer längeren Pause konnte ich nun auch meine eigene Sammlung mit ein paar schönen Heften wierder mal optimieren. Hier habe ich mal die jeweiligen Hefte bildlich nebeneinander gestellt und meine Einschätzung zum Zustand hinzugefügt:

Nummer 205 alt

Bei der alten 205 war doch ein deutlicher Klammerrost zu erkennen. Des Weiteren waren auf der Vorderseite unschöne Stockflecken auszumachen.

Die neue 205 weist dahingegen keine gravierenderen Mängel mehr auf- lediglich die üblichen Bestossungen an den Falz- sowie Eckkanten. Insgesamt eine wesentliche Verbesserung!

Nummer 205 neu


Zustand 1-2+++ alt

Nummer 99 alt

Zustand 1-2+ alt

Ich denke die Unterschiede sind deutlich erkennbar. Das neue Heft glänzt durch hervorragende kräftige Farben. Außerdem weist der Falz nahezu keine Bestoßungen oder sonstigen Mängeln auf. Eine tolle Nr. 99, die man erstmal so finden muss! :-)

Zustand 1 neu

Nummer 99 neu

Zustand 1+++ neu


Nummer 94 normal

Zum Schluss noch etwas für die Kategorie Fehldrucke. Wie ihr sehen könnt, ist bei dieser 94 ein Teil des "H" abgeschnitten im Schriftzug von Hannes Hegen.  Ein seltener Fehldruck, der nun ebenfalls den Weg in meine Sammlung gefunden hat. :-)

Nummer 94 Fehldruck



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Raffael (Freitag, 05 Juni 2015 08:13)

    Hallo Willi,
    tolle Idee mit dieser Seite!!!!
    Gruß
    Raffael

  • #2

    KLautzsch (Sonntag, 30 August 2015 18:23)

    Sammle seit meiner frühen Jugend Mosaik`s.....aber so eine schöne Sammlung kann ich leider nicht aufweisen. Arbeite aber daran -:)))))
    Einfach schön an zu sehen..hoffe auf noch viele Angebote.....

  • #3

    Roger Doege (Mittwoch, 30 Dezember 2015 21:08)

    Hallo Willi,
    deine Seite gefällt mir echt gut. Kurz vor Weihnachten kam im RBB eine Doku "Das Geheimnis der Digedags". Mit vielen Filmen von Hannes Hegen, Zeitzeugen etc. Ich hab sie auch gleich auf DVD konserviert. Sie hat viele Erinnerungen geweckt. Und beim Stöbern bin ich hier gelandet. Macht Spass hier rein zu schauen.
    VG Roger

  • #4

    I.Kruber (Sonntag, 23 Oktober 2016 15:59)

    Hallo Willi,
    super Seite, hat bestimmt viel Arbeit gemacht - Glückwunsch! Ich sammele auch Mosaik's schon seit meiner Kindheit mit Unterbrechungen. Es ist wie eine Sucht, da man so schön zurückschweifen kann an damals....Jetzt habe ich aber mal eine Frage:
    Wo bekommt man so schöne Sammelalben her? Ich möchte meine Sammlung auch was Gutes tun um sie anständig präsentieren zu können...
    MfG Ingo

  • #5

    André (Freitag, 12 Mai 2017 17:37)

    Lieber Willi, habe mir nun Deine Webseite endlich mal genauer betrachtet und kann Dich nur beglückwünschen! Sehr hübsch aufgemacht! Ich denke, dass Du damit nur Vertrauen in Deine Person ernten wirst, denn vieles wird in fremden Angeboten geschönt, Mängel verschwiegen. Daher ist Deine Offerte, mit anderen Sammlern über Zustandsbeschreibungen zu diskutieren, als positiv zu bewerten. Es wird immer schwerer, Hefte im absoluten Topzustand zu ergattern, weshalb man bei den allerersten Nummern mit Zustand 1-2 zufrieden sein kann.
    Weiter so, Willi, alles Gute für Deine Mosaik-Sammlerkarriere!

  • #6

    Andre Rittermann (Donnerstag, 21 September 2017 10:39)

    Eine wunderschöne Website die sie hier erstellt haben . Ich würde meine Mosaiks auch gerne in so schönen Alben unterbringen . Wo bekommt man diese schöne Alben zum kaufen ? Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar . Email: ilmkreis668@emailn.de