Nr. 210

Meine Bewertung:

- Falz:  Kanten minimal angestossen

- Umschlag: top, Eckkanten etwas abgerundet, wobei besonders die obere der Vorderseite stärker bestossen ist

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: schöner Gesamteindruck mit kleineren Mängeln

 

Zustand: 1+

Eure Bewertung:


Kommentare: 2
  • #2

    Willi (Sonntag, 19 Juli 2020 15:55)

    Lieber Andre,
    ich gebe Dir auf ganzer Linie Recht! Nach Katalog bewegen wir uns im Bereich Z, 1. Die weitere Detaillierung habe ich gewählt, um meine Hefte auch bei kleineren Unterschieden gegeneinander abstufen zu können. Die Unterschiede zwischen Z. 1 und 1+ sind dabei natürlich sehr gering- in diesem Fall habe ich mich für 1+ statt 1 entschieden, da das Heft durch die Helligkeit und die kräftigen Farben einen sehr schönen Gesamteindruck macht. Ein weniger farbenfrohes Heft hätte ich bei den gleichen Mängeln mit Z. 1 bewertet.

    Generell ist es immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich Sammler Erhaltungsgrade und Mängel bewerten bzw. einschätzen. Daher bin ich auf das Ergebnis der Bewertung gespannt- bisher geht es in unterschiedliche Richtungen...

    Weiterhin freue ich mich auch über weitere Kommentare! :-)

  • #1

    André König (Samstag, 18 Juli 2020 23:28)

    Lieber Willi,
    ein tolles Heft diese 210. Ich habe es aufgrund mehrerer kleiner Mängel mit Z.1 bewertet, da dies auch den Kriterien des offiziellen Comic-Kataloges sowie meines Verständnisses der Zustände entspricht. - Eine Anmerkung sei gestattet: ein Unterschied zwischen Z. 0-1 und 1+ existiert kaum. Ich selbst wende jedoch diese Bewertungen an. Z.B. wenn das Heft im Zustand 1 einen außerordentlichen Gesamteindruck hergibt. Auch habe ich Hefte mit Z. 0-1/1 bewertet, was im Prinzip der 1+ entspricht. - Wir sehen immer wieder: Bewertungen haben individuelle Einflüsse der bewertenden Person. Die Vorgaben des Comic-Kataloges können nur grobe Richtlinien geben, jeder spezielle Fall kann dort nicht beschrieben werden.


Nr. 211

Meine Bewertung:

- Falz:  oben minimal touchiert und unten hauchdünn angestossen, sonst top ohne Abrieb

- Umschlag: top, Eckkanten z.T. etwas abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: sehr schöner Gesamteindruck, lediglich die Eckkanten könnten etwas schärfer sein...

 

Zustand: 0-1-

Eure Bewertung:


Kommentare: 2
  • #2

    Willi (Sonntag, 19 Juli 2020 15:56)

    Da gebe ich dir Recht Andre, sehr schöne 211!

  • #1

    André König (Sonntag, 19 Juli 2020 12:59)

    Ein Schmuckstück, lieber Willi !!
    Die Mini-Mini-Mängelchen sind ja kaum auszumachen. Dieses Heft tendiert zu Z. 0-1, keine Frage.
    Exzellent !!


Nr. 212

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich minimal touchiert unten

- Umschlag: top, Eckkanten minimalst abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 2
  • #2

    Willi (Sonntag, 19 Juli 2020 16:00)

    Ich denke auch, dass der Zustand dem sogenannten "Endzustand" sehr nahe kommt. Genau wie Du schreibst, scheint man manche Nummern häufiger in gutem Zustand zu bekommen und andere deutlich schwerer- im 200'er Bereich finde ich es besonders schwierig, die Nummern 209, 210 und 229 in wirklichem Topzustand zu bekommen. Andere Nummern tauchen deutlich häufiger in schönem Zustand auf (z.B.203, 213, 214, 227).

  • #1

    André König (Sonntag, 19 Juli 2020 13:13)

    Einen Tick besser als Deine 211 - also Z. 0-1 !!
    Beeindruckend wenn ein Heft tolle Farben hergibt und dazu das Papier noch schön glatt ist.
    Die Papierqualität war beim MOSAIK nicht immer die Beste. Aber einige Auflagen waren darauf bezogen recht gut. Die 212 würde ich dazu zählen.


Nr. 213

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich unten minimal touchiert, ansonsten perfekt und kein Abrieb

- Umschlag: top, Eckkanten perfekt

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: nahezu perfekt, kaum besser zu finden

 

Zustand: 0-1+

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 214

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich minimalst touchiert

- Umschlag: Eckkanten perfekt, Andeutung eines kleinen unscheinbaren untere Ecke der Rückseite

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, extrem hell

Sonstiges: eigentlich perfekt und sensationell hell, einzig die kaum wahrnehmbare Andeutung eines Knicks...

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 215

Meine Einschätzung:

- Falz:  unten minimal angestossen

- Umschlag: top, Eckkanten schln scharf

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 216

Meine Bewertung:

- Falz:  Kanten lediglich minimal touchiert, hauchdünner Abrieb

- Umschlag: top, Eckkanten etwas abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: toller Gesamteindruck mit Minischönheitsfehlern

 

Zustand: 0-1-

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 217

Meine Bewertung:

- Falz:  unten etwas angestossen

- Umschlag: top, Eckkanten schön scharf

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 218

Meine Bewertung:

- Falz:  an den Kanten etwas angestossen

- Umschlag: top, Eckkanten perfekt (nahezu 90 Grad)

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck trotz der leichten Falzkantenbestossungen

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 219

Meine Bewertung:

- Falz:  perfekt

- Umschlag: top, Eckkanten wenn überhaupt minimalst bestossen

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: nahezu perfekter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1+

Eure Bewertung:


Kommentare: 1
  • #1

    André König (Freitag, 31 Juli 2020 23:31)

    Z. 0/0-1


Nr. 220

Meine Bewertung:

- Falz:  unten minimal angestossen

- Umschlag: top, Eckkanten hauchdünn abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck, tolle Papierspannung und sehr hell

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 221

Meine Bewertung:

- Falz:  perfekt, kein jeglicher Abrieb

- Umschlag: top

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: nahezu perfekt, wirkt vollkommen ungelesen

 

Zustand: 0-1+

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 222

Meine Bewertung:

- Falz:  oben minimal angestossen

- Umschlag: top, Vorderseite Eckkanten leicht abgerundet/bestossen

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: schöne Farben, wirkt minimal berieben (der Papierqualität geschuldet), sehr hell

Sonstiges: toller Gesamteindruck mit minimalen Schönheitsfehlern

 

Zustand: 0-1-

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 223

Meine Bewertung:

- Falz:  Falzkanten lediglich minimal touchiert, an der oberen Klammer kleine Bestossung

- Umschlag: sehr gut, Eckkanten etwas abgerundet/bestossen

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: schöner Gesamteindruck, lediglich Eckkanten etwas bestossen

 

Zustand: 1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 224

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich oben minimal touchiert

- Umschlag: top, Eckkanten hauchdünn abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: tolle weiße Farbe und kräftige Farben, schwierig so zu finden

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 225

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich minimal touchiert

- Umschlag: top, Eckkanten hauchdünn abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 226

Meine Bewertung:

- Falz:  perfekt

- Umschlag: top, Eckkanten fast überhaupt nicht bestossen/abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

Sonstiges: nahe an perfekt, wunderschön

 

Zustand: 0-1+

Eure Bewertung:


Kommentare: 0

Nr. 227

Meine Bewertung:

- Falz:  hauchdünne Bestossung im unteren Bereich (etwa 2 ca. über der Kante)

- Umschlag: top, Rand der Vorderseite minimal verblasst

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: sehr schöne Farben, sehr hell

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck, tolle Papierspannung, sehr schöne Farben

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 2
  • #2

    André König (Freitag, 31 Juli 2020 23:24)

    Analog der 93 kann sich derjenige glücklich schätzen, der diese Ausgabe mit sauberem Gelb besitzt! Meist sind ein Staubrand oder andere Verschmutzungen vorhanden. Bei der 227 kommt noch sehr holzhaltiges Papier dazu, jede Faser ist gut auf der Titelseite zu erkennen.

  • #1

    André König (Samstag, 18 Juli 2020 23:53)

    Lieber Willi,
    ja - das ist eine wahre Zustands-Granate !!! Dem habe ich aus meiner Sicht nichts weiter hinzu zu fügen.
    Basta.


Nr. 228

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich minimal touchiert

- Umschlag: top, Eckkanten hauchdünn abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: schöne Farben

Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck, sehr schöne Papierspannung- wie ungelesen

 

Zustand: 0-1

Eure Bewertung:


Kommentare: 1
  • #1

    André König (Freitag, 31 Juli 2020)

    Ein exzellentes Heft mit kaum erkennbaren Beschädigungen!
    Willi, verlängere bitte die Möglichkeit zur Bewertung Deiner Hefte - jetzt ist Sommerzeit und viele Sammler sind im Urlaub. Ich wünsche Dir noch mehr eingehende Bewertungen damit die Umfrage repräsentativ wird.


Nr. 229

Meine Bewertung:

- Falz:  lediglich minimal touchiert

- Umschlag: top, Eckkanten hauchdünn abgerundet

- Innen/Klammern: wunderschön, kein Rost

- Farben/Helligkeit: tolle knallige Farben, sehr hell

- Sonstiges: exzellenter Gesamteindruck

 

Zustand: 0-1-

Eure Bewertung:


Kommentare: 3
  • #3

    Willi (Sonntag, 19 Juli 2020 16:05)

    Andre ich gebe Dir Recht, per Definition sollte hier eher Z. 1+ statt 0-1- angewandt werden- aber der Gesamteindruck hat mich überzeugt, sodass ich mich doch für 0-1- entschieden habe. Ich werde meine Bewertung ggf. nochmals anpassen.

  • #2

    André König (Samstag, 18 Juli 2020 23:49)

    Lieber Willi,
    sobald ein Mangel mindestens zweimal auftritt, sollte eine 0-1 vermieden werden.
    Die Mängel sind hier marginal, ich tendiere zu Z. 1+, wer möchte kann gerne Z. 1 sagen.

  • #1

    Willi (Montag, 22 Juni 2020 22:03)

    Ich schätze den Zustand mit 0-1- ein. Einziger Makel, der aus meiner Sicht eine 0-1 Bewertung verhindert, sind die minimal abgerundeten Eckkanten. Ich bin auf Euer Urtail gespannt! :-)