"Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann."
Heinz Rühman

Rückblick auf die Mosaikbörse in Wolfen am 11.11.2023

 

So lange haben wir darauf hingefiebert- inzwischen liegt sie wieder hinter uns und wie jedes Jahr kann man kurz resümieren: Schön war’s!

 

Bereits am Freitag vor der Börse fand der obligatorische Stammtisch statt, zu dem Mosapedia e.V. einlud. Der Saal war, wie letztes Jahr, sehr gut gefüllt und im Wesentlichen waren wieder die „üblichen Verdächtigen“ da. Der Abend ist für mich stets der entspanntere Part, wo man sich bei einem Bierchen mit Mosaikfreunden austauschen kann. Viele davon trifft man nur einmal im Jahr und so gibt es viel zu erzählen. Natürlich gehen bei der Gelegenheit auch schon einige Raritäten über den (Stamm-)tisch, aber das läuft eher nebenbei. Ich habe mich gefreut, dass ich mich dieses Mal auch länger mit Helmut Müller, dem langjährigen Organisator der Mosaikbörse in Wolfen, unterhalten konnte.

 

Am Samstag stand die Börse an und wie jedes Jahr waren wir – meine (Familien-) Helfer und ich - schon sehr früh da, um die zahlreichen Kisten rechtzeitig reinbringen zu können. Dieses Jahr bezogen wir gleich den ersten Stand beim Einlass und konnten dort prominent den neuen Aufsteller präsentieren.

 

Vor dem offiziellen Einlassstart um 10 Uhr konnte ich eine kurze Runde machen und begutachten, was bei den anderen Ständen angeboten wurde. Allerdings fiel diese Runde sehr kurz aus, da wir aufgrund anderer Gegebenheiten des neuen Standorts einiges umdisponieren mussten. Punkt 10 Uhr waren wir aber startklar für den ersten „Ansturm“- denn dieser war aufgrund der enorm langen Schlange vor dem Einlass unausweichlich (wie letztes Jahr standen die Leute bis zur Straße).

 

Und so sollte die „Belagerung“ durch die Besucher nicht lange auf sich warten lassen. Bereits nach kurzer Zeit standen vor unserem Stand etliche Sammler und begutachteten, ob es etwas für die eigene Sammlung zu erwerben gab. Der Belagerungszustand hielt in den ersten zwei/drei Stunden an und dabei blieb kaum Zeit zum Durchatmen.

"Wie viel kostet das? Kann man da noch was machen? Haben Sie auch dies und jenes…? Würden Sie das ankaufen?"

 

Und natürlich gehört dazu auch das Fachsimpeln was Zustände/Seltenheiten/ Besonderheiten aller möglichen Sachen im Mosaikuniversum betrifft.

 

 

An dieser Stelle auch mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Es kann passieren, dass mal der eine oder andere Preis etwas zu hoch gerät. Wenn das der Fall ist, dann i.d.R. aus Unkenntnis des tatsächlichen Marktpreises oder weil sich ggf. die Umstände geändert haben (wurde neu aufgelegt) etc. Bei der Anzahl an Artikeln lässt sich das leider nicht verhindern. Andererseits beschwert sich sicher auch keiner, wenn mal der eine oder andere Artikel etwas unter dem aktuellen Marktwert veräußert wird. Ich bin stets bemüht, möglichst realistische Preise anzusetzen, die dem Marktwert entsprechen. Sollte das mal nicht gelingen, gebt mir einfach einen kurzen Hinweis und ich werde das selbstverständlich gegenprüfen- übrigens gerne auch bei zu niedrigen Preisen… ;-)

 

Natürlich begrüßte ich auch zahlreiche bekannte Gesichter, aber für mehr als zum small talk reichte es leider i.d.R. nicht. Daher ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil an der Popularität der Börse, dass der Austausch etwas zu kurz kommt (wahrscheinlich eher ein Händlerproblem). Sicherlich kommt inzwischen aufgrund der großen Besucherzahlen auch die Lokalität an ihre Grenzen und nicht wenige monierten, dass die Luft teilweise sehr unangenehm war.

 

Aber mal ganz ehrlich: Wünscht sich ernsthaft jemand einen anderen Standort als die Kulturhalle in Wolfen? Für mich ist dieser Ort das „Mekka“ des Mosaiks (unpassender Vergleich, aber etwas Besseres fiel mir nicht ein) und mit so vielen Erlebnissen/Erinnerungen/Freuden verbunden, dass ich mir einen anderen Standort nicht mal vorstellen könnte. Das Flair, die Säulen, das DDR-Feeling der Kultureinrichtung sind für mich fester Bestandteil der Mosaikbörse.

 

Danke sagen möchte ich an Helmut Müller, der die Börse Jahr für Jahr auf die Beine stellt und sich auch von den gestiegenen Sicherheitsanforderungen nicht unterkriegen lässt. Ansonsten gilt der Dank auch meinen Helfern, ohne die wir das Ganze niemals auf die Beine stellen könnten und die ohne Murren auch den größten Stress auf sich genommen haben. Und natürlich nicht zuletzt auch ein großer Dank an alle Besucher und an die treuen Sammler, die jedes Jahr aufs Neue, trotz des großen Andrangs, geduldig auf ihre Chance warten, etwas für ihre Sammlung ergattern zu können.

 

Nach der Börse ist vor der Börse! Wem das Warten bis zur nächsten Mosaikbörse in Wolfen zu lange dauert, der kann gerne den 2. Lausitzer Mosaik-Treff am 25.05. in Drebkau besuchen, obwohl der Treff sicher `ne Nummer kleiner ist als Wolfen. Wir würden uns über einen (Mosaik-) Besuch bei uns in der Lausitz sehr freuen! :-)


Mosaik-Börse in Wolfen am 11.11.2023

 

Im November steht wieder das Mosaik-Highlight des Jahres an: die jährliche Mosaik-Börse in Wolfen! :-)

 

Mit Sicherheit werden neben zahlreichen Händlern auch wieder der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag bzw. einige Zeichner zugegen sein. Auch zahlreiche Fanclubs werden Stände haben und bestimmt wieder das eine oder andere neue Fanzine veröffentlichen.

 

Natürlich werde ich auch wieder mit einem umfänglichen Angebot dabei sein und würde mich freuen, viele von Euch in Wolfen zu treffen! :-)

 

Also den Termin fett im Kalender vermerken! ;-)

 


Ausfall der Mosaikbörse in Wolfen 2020 & 2021

 

 

Leider ist es traurige Realität, dass dieses Jahr zum zweiten Mal hintereinander keine Mosaikbörse in Wolfen stattfinden kann. Trotz aller Bemühungen durch den Organisator Hrn. Müller und der Hoffnungen der gesamten Mosaik-Fanszene scheiterte es an den Bestimmungen des Bundeslandes in der aktuellen Corona-Krise.

Aber, aller guten Dinge sind drei und so hoffen wir auf eine Börse im nächsten Jahr 2022! 

 


Mosaikbörse in Wolfen am 09.11.2019

 

Wie immer war Wolfen dieses Jahr wieder das Mosaikhighlight. Leider habe ich es dieses Jahr nicht wie im letzten Jahr zu dem Sammlertreffen beim Griechen geschafft- das steht für nächstes Jahr definitiv wieder auf dem Plan!

Der Tag war wieder dadurch geprägt, dass ich viele Sammlerkollegen getroffen habe, aber auch neue Mosaiksammler kennenlernen durfte. Alles in allem wurde wieder viel philosophiert über das Mosaikhobby. :-) Der einzige kleine Wermutstropfen war, dass ich leider auf meinem Streifzug für meine eigene Sammlung nicht fündig geworden bin...

Schaut Euch einfach die Bilder an- und jedem Mosaikfan, der noch nicht auf der Messe war, empfehle ich für nächstes Jahr einen Ausflug nach Wolfen-Bitterfeld!

;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Man beachte mein T-Shirt- kommt der Aufdruck jemandem bekannt vor? ;-) Vielen Dank an dieser Stelle an Sammlerfreund Stephan für das "an-mich-denken". :-)


Mosaikbörse in Wolfen am 18.11.2017

 

Hier werden wieder einige Impressionen aus Wolfen in diesem Jahr. Auch wenn die Vorbereitung etwas stressig war und ich es - wie vorgesehen - nicht zu dem Treffen am Freitag geschafft habe, war die Messe am Samstag alle Mühen wert. Es war sehr schön wieder alle Freunde des Mosaiks zu treffen und gemeinsam bei einem Bier über unser Hobby zu philosophieren.  :-)

 

Im Folgenden noch einige weitere Bilder aus Wolfen. Vielen Dank an den Sammler Michael-Peter Jachmann, der mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Mosaikbörse in Wolfen am 12.11.2016

 

Einige Impressionen aus Wolfen in diesem Jahr. Es war ein sehr schöner Tag und ich habe mich sehr gefreut viele Sammlerkollegen wiederzusehen. Wolfen ist immer das Highlight im Mosaikjahr! :-)